hs.lang = { cssDirection: 'ltr', loadingText: 'Lade...', loadingTitle: 'Klick zum Abbrechen', focusTitle: 'Klick um nach vorne zu bringen', fullExpandTitle: 'Zur Originalgröße erweitern', creditsText: 'Powered by Highslide JS', creditsTitle: 'Gehe zur Highslide JS Website', previousText: 'Voriges', nextText: 'Nächstes', moveText: 'Verschieben', closeText: 'Schließen', closeTitle: 'Schließen (ESC)', resizeTitle: 'Größe wiederherstellen', playText: 'Abspielen', playTitle: 'Slideshow abspielen (LEERTASTE)', pauseText: 'Pause', pauseTitle: 'Pausiere Slideshow (LEERTASTE)', previousTitle: 'Voriges (PFEILTASTE LINKS)', nextTitle: 'Nächstes (PFEILTASTE RECHTS)', moveTitle: 'Verschieben', fullExpandText: 'Vollbild', number: 'Bild %1 von %2', restoreTitle: 'Klick um das Bild zu schließen, Klick und Ziehen um es zu verschieben. Benutze Pfeiltasten für Vor und Zurück.' };
]

Frühe Adonisjungfer zu Gast

Am gestrigen Sonntag verirrte sich ein bisher ungesehener Gast zu mir nach Hause. Eine frühe Adonisjungfer (auch frühe Adonislibelle oder Pyrrhosoma nymphula) schwebte anmutig durch meine Räumlichkeiten.
Nach einem ausgiebigen Rundflug ließ sie sich zunächst an der Xbox360 nieder, leider konnte ich sie zu keinem Spiel überreden.

frühe Adonisjungfer (auch frühe Adonislibelle oder Pyrrhosoma nymphula) frühe Adonisjungfer (auch frühe Adonislibelle oder Pyrrhosoma nymphula) frühe Adonisjungfer (auch frühe Adonislibelle oder Pyrrhosoma nymphula)

Danach fühlte sie sich auf meinem Laminatboden äusserst wohl und wollte garnicht mehr verschwinden. Als Zeichen des guten Willens habe ich sie dann eingefangen und am heimischen Gartenteich wieder in die freie Wildbahn entlassen. Dort dürfte das Nahrungsangebot doch deutlich besser für sie sein.
Die Bilder wurden mit einer Canon EOS 400D, einem Sigma 150mm/2,8 Makro und einem Canon Speedlite 580EX gemacht.

Tags: , ,

3 Reaktionen zu “Frühe Adonisjungfer zu Gast”

  1. Uwe Huchel

    ja, andere müssen da lange warten, ehe die Libelle in Position ist, der Wind nicht weht….
    🙂
    Uwe

  2. Oliver Timmermann

    Richtig. Und ich finde, durch den durchaus mal abwechslungsreichen Hintergrund heben sich die Bilder ein wenig von der Masse ab.

  3. Zauneidechse (Lacerta agilis) | timmermann.tv

    […] einem unerwarteten Gast kam es heute vor meinem Fenster. Nachdem mich ja bereits eine Frühe Adonisjungfer im letzten Jahr besuchte, war es dieses Mal kein Insekt, sondern ein […]

Einen Kommentar schreiben