hs.lang = { cssDirection: 'ltr', loadingText: 'Lade...', loadingTitle: 'Klick zum Abbrechen', focusTitle: 'Klick um nach vorne zu bringen', fullExpandTitle: 'Zur Originalgröße erweitern', creditsText: 'Powered by Highslide JS', creditsTitle: 'Gehe zur Highslide JS Website', previousText: 'Voriges', nextText: 'Nächstes', moveText: 'Verschieben', closeText: 'Schließen', closeTitle: 'Schließen (ESC)', resizeTitle: 'Größe wiederherstellen', playText: 'Abspielen', playTitle: 'Slideshow abspielen (LEERTASTE)', pauseText: 'Pause', pauseTitle: 'Pausiere Slideshow (LEERTASTE)', previousTitle: 'Voriges (PFEILTASTE LINKS)', nextTitle: 'Nächstes (PFEILTASTE RECHTS)', moveTitle: 'Verschieben', fullExpandText: 'Vollbild', number: 'Bild %1 von %2', restoreTitle: 'Klick um das Bild zu schließen, Klick und Ziehen um es zu verschieben. Benutze Pfeiltasten für Vor und Zurück.' };
]

Portraitbilder für die Georg-Büchner-Schule

Nach langer Zeit der Abwesenheit führte mich mein Weg heute an die Georg-Büchner-Schule (GBS) in Darmstadt, um ein paar Bilder zu machen. An eben dieser hatte ich 1998 meine Abiturprüfung abgelegt – und seitdem den alten roten Bau gemieden. Aber man konnte sich sofort wieder heimisch fühlen, die Schlaglöcher auf dem Parkplatz sind immer noch genauso vorhanden wie im letzten Jahrtausend.

Eingefädelt hat das ganze Michael Hannewald, der dieses Jahr dort sein Abitur geschrieben hat – es sollten ordentliche Portraitfotos (in Farbe, gedruckt aber schwarz-weiß) für die Abizeitung entstehen. Hier einige Bilder, wie sie aus der Kamera gekommen sind:

Georg-Büchner-Schule - Bild 1 Georg-Büchner-Schule - Bild 2 Georg-Büchner-Schule - Bild 3 Georg-Büchner-Schule - Bild 4


Die Nachbearbeitung war nicht meine Aufgabe, so könnte ich mir aber ein Ergebnis vorstellen:

Georg-Büchner-Schule - Bild bearbeitet

Leider konnte ich mir bei der Masse an Menschen nicht wirklich Zeit für jeden Einzelnen nehmen, schliesslich wollten gut 100 Personen in zweieinhalb Stunden fotografiert werden. Ich denke aber, daß sich die Ergebnisse sehen lassen können. Interessant fand ich an dieser Stelle auch, daß man mit einem Akkusatz für den Blitz (Canon Speedlite 580EX) ganz locker die 650 Bilder über die Bühne bringen konnte – die Canon EOS 400D hat noch nicht einmal etwas von einem leerer werdenden Akku gemeldet. Verwendetes Objektiv war das Canon EF 85 f/1,8.

Tags: ,

Eine Reaktion zu “Portraitbilder für die Georg-Büchner-Schule”

  1. Portraits für den Abijahrgang 2008 an der Berthold-Brecht-Schule in Darmstadt | timmermann.tv

    […] ich im letzten Jahr bereits den Abijahrgang 07 an der Georg-Büchner-Schule in Darmstadt, bat mich in diesem Jahr die Berthold-Brecht-Schule, die Portraits für das Abi 08 […]

Einen Kommentar schreiben