hs.lang = { cssDirection: 'ltr', loadingText: 'Lade...', loadingTitle: 'Klick zum Abbrechen', focusTitle: 'Klick um nach vorne zu bringen', fullExpandTitle: 'Zur Originalgröße erweitern', creditsText: 'Powered by Highslide JS', creditsTitle: 'Gehe zur Highslide JS Website', previousText: 'Voriges', nextText: 'Nächstes', moveText: 'Verschieben', closeText: 'Schließen', closeTitle: 'Schließen (ESC)', resizeTitle: 'Größe wiederherstellen', playText: 'Abspielen', playTitle: 'Slideshow abspielen (LEERTASTE)', pauseText: 'Pause', pauseTitle: 'Pausiere Slideshow (LEERTASTE)', previousTitle: 'Voriges (PFEILTASTE LINKS)', nextTitle: 'Nächstes (PFEILTASTE RECHTS)', moveTitle: 'Verschieben', fullExpandText: 'Vollbild', number: 'Bild %1 von %2', restoreTitle: 'Klick um das Bild zu schließen, Klick und Ziehen um es zu verschieben. Benutze Pfeiltasten für Vor und Zurück.' };
]

Samsung NV100 HD: Kompaktkamera mit Beautyretusche

Samsung bringt mit der NV 100 HD eine neue Kompaktkamera auf den Markt. Das 3,6fach-Zoomobjektiv deckt eine Brennweite von 28 bis 102 mm (KB) bei Anfangsblendenöffnungen von F2,8 bis F5,9 ab. Der CCD-Sensor der Kamera ist nur 1/1,72 Zoll groß und erreicht eine Auflösung von 14,7 Millionen Bildpunkten. Aber nicht die erhöhte Pixeldichte ist für mich das Erstaunliche – diese ist meines Erachtens viel zu hoch, eine solch hohe Anzahl von Pixeln auf solch geringer Fläche ist eher ein Garant für Rauschen und stellt hohe Forderungen an die Optik. Sondern die eingebaute Option zur Beautyretusche.

Der sogenannte Beauty-Shot-Modus der NV100 HD retuschiert auf Wunsch Porträts, indem Unreinheiten und Flecken auf der Haut retuschiert werden. Hier stellt sich für mich die Frage, wie sinnvoll eine solche automatische Funktion ist, wenn man bedenkt, wieviel Aufwand man mit Photoshop treiben kann und sollte, um so etwas ausgleichen zu können. Ich glaube nicht, dass eine automatische Funktion hier Großes leisten kann, das Ergebnis dürfte eher recht glattgebügelt aussehen. Genaueres wird man nach Markteinführung sehen, die Kamera soll im August 2008 auf den Markt kommen.

Tags: ,

3 Reaktionen zu “Samsung NV100 HD: Kompaktkamera mit Beautyretusche”

  1. LM

    so langsam kommen die Hersteller aber mit den Megapixel ganz schön voran. Erst Sony mit 13 Megapixel und jetz Samsung. Bin mal gespannt.

  2. Oliver Timmermann

    Nunja, wie gesagt: Ich halte diese Entwicklung für eine bessere Bildqualität nicht für förderlich. Die Pixel werden immer kleiner und damit lichtunempfindlicher. Damit muß das Signal immer mehr verstärkt werden und das Rauschen nimmt als Folge zu – dies wird dann oft per Software wieder herausgerechnet, was zu matschigen Bildern führt. Zudem muß die verwendete Optik äußerst hochwertig sein, um eine solch hoch aufgelöste Bildinformation überhaupt liefern zu können.

  3. Kevin Kurnia

    Kamera se ganteng engko‘ dibi‘ aslinah terro melliyah tapeh sayang engko‘ meskem lo‘ andi‘ pesse, tapeh mon bedeh se merri‘ pasteh bingko‘ eteremah 🙂

Einen Kommentar schreiben